Behandlung mit Pilzen - Mykotherapie

Pilze sind für viele Menschen vorrangig Nahrungsmittel.

Sie bieten jedoch noch sehr viele weitere Möglichkeiten:

Man kann sie zur Fermentierung von z.B. Alkohol oder Milchprodukten nutzen. In der Homöopathie werden toxische Pilze eingesetzt und Schamanen nutzen früher wie auch heute noch psychotrope Pilze für ihre Rituale.

Als Heilpilze werden vorrangig sog. Ständerpilze verwendet, also Pilze, die oberirdisch zu bestimmten Zeiten Fruchtkörper ausbilden, die aus Stiel und Hut bestehen. Die meisten Speisepilze zählen zu den Ständerpilzen.

Pilze sind weder Pflanze noch Tier…..Im Gegensatz zu den Pflanzen enthalten sie kein Chlorophyll und betreiben keine Photosynthese. Sie enthalten keine Zellulose, sondern haben Chitin in der Zellwand. Organische Nahrung nehmen sie mit Hilfe von Enzymen auf und nutzen Glykogen zur Kohlenhydratspeicherung.

Pilze enthalten u.a. Vitamine, Folsäure und Eiweiße und haben wenige Kalorien.

 

Die folgenden beispielhaften Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung der MykoTroph AG, Limeshain,

www.mykotroph.de  zur Verfügung gestellt.

Auricularia polytricha (Judasohr)

 

Pleurotus ostreatus (Austernpilz)

 

 

 

Shiitake (Lentinula edodes), bekannt auch als „König der Pilze“

 

 

 

Zurück                           Home