Darmdiagnostik

Die Fortbildung zum zertifizierten Fachberater für Darmgesundheit habe ich beim Institut AllergoSan / Graz durchgeführt.

Der menschliche Körper lebt mit Bakterien in einem symbiotischen Gleichgewicht – er braucht sie sogar, um gesund zu bleiben!

Hauptkolonisationsorgan der Bakterien ist der menschliche Dickdarm. Hier siedelt eine Mikrobengesellschaft, das sog. „intestinale Mikrobiom“, das weit über 1.000 Arten umfasst.

Der Darm hat im Körper viele Aufgaben! Er verwertet die aufgenommene Nahrung, spaltet unverdauliche Stoffe auf und synthetisiert lebenswichtige Vitamine. Auch eine effektive Immunabwehr ist eine sehr wichtige Funktion des Darms.

Diese Darmfunktionen können nur dann richtig erfüllt werden, wenn geeignete Bakterientypen auf der Darmschleimhaut siedeln.

 

Eine molekulargenetische Stuhluntersuchung kann Aussagen zur mikrobiellen Darmgemeinschaft bringen.

Die Ernährung spielt eine bedeutende Rolle im Darm. Daher ergänze ich die Darmdiagnostik durch eine individuelle Ernährungsberatung. Auch die Rolle der Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren für den Körper findet bei mir Beachtung.

 

 

www.allergosan.at

www.biovis.de

 

 

Zurück                           Home